Abteilung Karate, Stilrichtung: Uechi-Ryu

Weitere Trainingszeiten und mehr Informationen zu Uechi-Ryu Karate findest Du auf der Homepage
Uechi Ryu Karate Do Pettendorf und Regensburg
:
https://www.uechi-regensburg.de/

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
wenn Du in der Gemeinde Pettendorf, Regensburg oder Umland wohnst, Dich für Karate interessierst und schon öfter daran gedacht hast einmal reinzuschnuppern, dann ist jetzt vielleicht genau der richtige Zeitpunkt, bei uns vorbeizuschauen!
Wenn Du willst, dann komm einfach zu einer der angegebenen Trainingszeiten ins Dojo Pettendorf oder ins Dojo Regensburg, mach mit und finde heraus, ob Uechi Ryu das Richtige für Dich ist.
Die Schnupperstunden sind deshalb völlig unverbindlich und kostenlos.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Uechi Ryu Pettendorf ist eine Abteilung des TSV Adlersberg
Uechi Ryu Regensburg ist eine Abteilung der Regensburger Turnerschaft

Die Abteilung Karate stellt sich vor:

Wer wir sind und was uns auszeichnet …

Uechi-ryu Karate ist eine traditionelle Karate-Stilrichtung. Vielleicht jene, die am wenigsten dem Sportkarate angepasst und so ursprünglich ist, wie sie gedacht war. Karate ist nicht als Sportart, sondern als Kampfkunst entwickelt worden. Deswegen gibt es auch viele Techniken, die im Sportkarate verboten sind. Wir praktizieren natürlich trotzdem das freie Kämpfen. Hier ist nicht alles erlaubt. Einen großen Teil machen die Partnerübungen aus, wo alle Techniken geübt werden. Nicht zuletzt wird bei uns auch Bodenkampf trainiert, welcher auch dazu gehört aber in anderen Stilrichtungen oft zu kurz kommt.

Was wir machen …

Bei uns gibt es viele unterschiedliche Ränge. Wir trainieren aber immer gemeinsam. So kann der Anfänger vom Fortgeschrittenen und der Fortgeschrittene vom Anfänger lernen. Das klingt erst mal komisch, ist aber so. Man muss auch Angriffe abwehren können, die von Karate unerfahrenen kommen. Und die können manchmal ganz schön „krumm“ sein! Jeder, der sich dafür interessiert kann jederzeit bei uns starten. Am liebsten ist es mir als Trainer, wenn Ihr euch für die Kampfkunst interessiert und nicht nur die Selbstverteidigung im Vordergrund steht.

Wo wir hin wollen …

Seit dem Lockdown (März 2020) bieten wir Online-Training an. Außerdem haben wir zweimal die Woche eine internationale Onlinegruppe, die gemeinsam trainiert. Hier sind Teilnehmer aus einigen Ländern vertreten, u.a. aus USA, Kanada, Frankreich, Spanien, Südafrika, … Wenn wir wieder in den normalen Trainingsbetrieb wechseln können wird eine der großen Aufgaben sein, eine europäische Karteveranstaltung zu organisieren, die wechselweise in London und bei uns stattfindet, evtl. kommt in den Folgejahren Frankreich dazu. Ansonsten wünschen wir uns am meisten einen konstanten, gut besuchten Trainingsbetrieb, dann das ist der einzige Weg Karate gut zu lernen und zu verstehen.

31.03.2022
7. Dan für Paul Kronschnabl
Paul Kronschnabl erhielt eine Einladung zum Winterfest 2022 in den USA.Dort...
30.03.2022
Trainings-Normalbetrieb
Ab 1.4.2022 finden in beiden Dojos wieder alle Trainingseinheiten statt.
14.02.2022
Ab 17.2.2022 Training wieder im Dojo
Hallo Uechika und alle die sich für Karate interessieren,ab Donnerstag, den...